Die Diabetes Qualitätsmanagement GmbH hat im Auftrag der Deutschen Diabetes-Gesellschaft für die besonderen Anforderungen von diabetologischen Schwerpunktpraxen ein eigenes Qualitätsmanagement-Modell, das Diabetes-Qualitäts-Modell (DQM), entwickelt. Es soll helfen, interne Stärken und Verbesserungspotenziale zu ermitteln. Dazu gehört auch ein jährlicher Qualitätsbericht, in dem die gesteckten Ziele benannt werden, der Weg beschrieben wird, um diese Ziele zu erreichen, und auch die erreichten Ergebnisse beschrieben und ggf. weiterentwickelt werden.

Seit 16.12.2016 haben wir nun auch, neben dem allgemeinen QM für Arztpraxen (QEP), die Erstzertifizierung für dieses diabetsspezifisches Qualitätsmanagement (DQM) erhalten. Darauf darf unser gesamtes Team stolz sein, wird damit doch unsere qualitativ hochwertige Arbeit und Ausstattung von unabhängiger Seite geprüft und bestätigt. Damit haben wir nun auch von der Deutschen Diabetesgesellschaft (DDG) die Anerkennung als „Zertifiziertes Diabeteszentrum Diabetologikum DDG“ erhalten – eine Auszeichnung für bisher nur 13 Schwerpunktpraxen in Bayern.